Was der neue Einfluss der AfD bedeutet

 

Die Rechtsextremistische Partei bekommt bei den Landtagswahlen in Thüringen mit Abstand am meisten Stimmen und representiert auch in Sachsen die Meinung vieler Wähler:innen. Wie geht es nun weiter?

 

Das Ergebnis der Landtagswahlen ist für viele ein Schock. Die AfD wird immer mächtiger und das vor allem in zwei bestimmten Bundesländern. In Sachsen liegt sie knapp hinter der CDU mit 34,0% und in Thüringen gewann sie die Wahl mit 32,8%. Laut Umfragen in Thüringen, machen sich viele der Wähler über den ständigen Zuzug von Ausländern und Flüchtlingen sorgen und finden es gut, dass die AfD diesen begrenzen möchte. Bei den Wahlentscheidungen scheinen hauptsächlich die Kriminalitätsrate und die innere Sicherheit eine Rolle zu spielen. Klimaschutz und der Russland- Ukraine Krieg stehen dabei nicht so im Vordergrund. Hauptsächlich die jüngeren Wähler, also die 18-24 Jährigen, wählen die AfD, die über 70 jährigen entscheiden sich lieber für die CDU. Aus der Sicht des Forschers Rüdiger Maas vom Augsburger Institut für Generationenforschung nicht weiter überraschend. Laut ihm fand eine Normalisierung der Partei statt. Dort sind die sozialen Medien wie Instagram, X oder TikTok die Haupttreiber und erregen mit extremen Themen sehr viel Aufmerksamkeit. So bekommen Videos, die sehr extreme Meinungen vertreten, wie z.B. welche von Donald Trump, rechten Parteien oder Ländern wie Nordkorea, viele Aufrufe und verbreiten sich so schnell, dass anderes kaum mithalten können.

 

Doch wie geht es mit diesen Wahlergebnissen weiter? Wirtschaftsexperten warnen vor Abwanderung von Fachkräften. Marcel Fratzscher, der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsordnung (DIW), hält es für sehr wahrscheinlich. „Vor allem junge, gut qualifizierte und hoch motivierte Bürgerinnen und Bürger werden die beiden Bundesländer verlassen und dorthin gehen, wo sie mehr Offenheit und Wertschätzung erfahren.“ Sagte er.

 

Der Präsident des Digitalverbandes Bitkom, Ralf Wintergarst, nannte die Wahlergebnisse ein Warnsignal für die Wirtschaft. Ohne qualifizierte Zuwanderung, würde Deutschland seinen Fachkräftebedarf nicht decken können.

 

Die Auswirkungen der AfD auf Deutschland und vor allem auf die beiden Bundesländer werden immer mehr.

 

Von A. K.