Die Paralympischen Spiele in Paris 2024
Schöpfer der Paralympischen Spiele Sir Ludwig Guttmann organisierte 1948 die ersten Sportwettkämpfe für ehemalige Soldaten des Zweiten Weltkrieg mit Rückenmarkverletzung. Diese fanden in Stoke Mendeville England statt. Erste ausländische Sportler nahmen erstmals vier Jahre später teil, sie kamen aus den Niederlanden.
Die ersten Paralympischen Spiele für Menschen mit Behinderung fanden dann 1960 erstmals in Rom statt. An diesen nahmen 400 Athleten aus 23 Länder teil in acht Sportarten.
Seitdem finden die Paralympischen Spiele alle vier Jahre statt und zählen zu den größten Sportevents der Welt.
Bei den Paralympischen Spielen gibt es 22 Sportarten z. B.: Blindenfußball, Rollstuhlfechten, Para Bogenschießen und Rollstuhltennis. Bei den Olympischen Spielen gibt es allerdings 32 Sportarten, also 10 mehr.
Die paralympischen Spielen laufen noch bis zum 08.09 im Fernsehen und man kann sich die verschiedenen Sportarten angucken, dies ist sehr Empfehlenswert.
Gleichberechtigung zwischen paralympischen und olympischen Athleten Athletinnen
Bis es zur vollen Gleichberechtigung zwischen paralympischen und olympischen Athleten Athletinnen braucht es noch einige Schritte. Ein besonders Zentraler Punkt ist die Vergütung der Medaillengewinner und Gewinnerinnen. Bei den olympischen Spielen bekommen die Athleten und Athletinnen eine hohe Prämie für die ersten Plätze, jedoch war das bei den paralympischen Spielen lange Zeit nicht der Fall.
Je nach Nation und Sportverband erhalten die olympischen Athleten und Athletinnen unterschiedlich hohe Prämie, die zudem vom World Athletics bezuschusst werden, während die paralympische Athleten und Athletinnen keinen Zuschuss erhalten, da sie von World Para Athletics reguliert werden, die angekündigt haben, dass sie keine Auszahlungen an Medaillengewinner vergeben.
Bisher gab es bei den Paralympics keine Preisgelder, dies soll sich aber ändern. Auf Grund der Änderungen in 2024 werden einzelne nationale Regierungen und Sportverbände der paralympischen Athleten und Athletinnen mit Preisgeldern auszeichnen.
Quellen
https://www.teamdeutschland-paralympics.de/news
https://olympics.com/de/sportarten/paralympic/
Bildquelle
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Olympic_Rings_Portland.jpg
CC-BY-SA 4.0 Kmtextor
Ein Projekt der
Durchgeführt von
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com